Milica Tomić
The Berlin Statement. Who Makes Profit on Art and Who Gains From It Honestly?, 2025
Eintritt
Eintritt frei mit gültigem Ausstellungsticket
Ort
Ehemaliges Gerichtsgebäude Lehrter Straße,
Treppenhaus, 1. OG
Lehrter Straße 60, 10557 Berlin
Sprache
Englisch

Milica Tomić, Belgrad Erweiterung des Edinburgh Statement: Who Makes Profit on Art and Who Gains From It Honestly? [Wer profitiert von der Kunst und wer profitiert ehrlich von ihr?], 2023. Courtesy Milica Tomić; Bild: Vladimir Opsenica
Eintritt
Eintritt frei mit gültigem Ausstellungsticket
Ort
Ehemaliges Gerichtsgebäude Lehrter Straße,
Treppenhaus, 1. OG
Lehrter Straße 60, 10557 Berlin
Sprache
Englisch
Die Performance The Berlin Statement. Who Makes Profit on Art and Who Gains From It Honestly? [Das Berlin Statement. Wer profitiert von der Kunst und wer profitiert ehrlich von ihr?] von Milica Tomić erweitert das Edinburgh Statement des jugoslawischen Konzeptkünstlers Raša Todosijević (1945–2024). Er schrieb und performte dieses Werk 1975 als scharfe Kritik und Analyse der Machtverhältnisse des globalen Kunstsystems. Todosijević zeigt darin die strukturellen Positionen auf, die diese Verhältnisse einnehmen – ihre Rollen, Funktionen und die wirtschaftlichen Interessen – und definiert Kunst als einen Ort des Konflikts, eingebettet in die Politik ihres jeweiligen Kontextes. In ihrer Performance nutzt Tomić Raum und Sprache, um von Todosijević ausgehend die Rollen und Dynamiken im heutigen Kunstsystem zu entlarven und neue Antworten auf die gegenwärtige Lage zu finden. Ihr Werk spiegelt die Verschiebungen in der Kunstwelt unter dem Druck des globalen neoliberalen Kapitalismus und dem Aufstieg der oligarchischen Technokratie und zeigt, wie auch im Feld der Kunst weiterhin Klassenkämpfe ausgefochten werden.
Tomić führte das Edinburgh Statement erstmals 2012 im Rahmen der Pančevo Biennale und des Symposiums Oktober XXX auf. 2016 überarbeitete sie das Stück unter dem Titel The Nottingham Statement aus feministischer Sicht. Eine weitere Version, mit der sie das Stück in einen neuen kulturellen und politischen Kontext stellte, performte sie 2022 unter dem Titel The Belgrade Statement im 59. Oktober-Salon.
Milica Tomić, *1960 in Belgrad, Jugoslawien. Orte der Zugehörigkeit: Belgrad, Zenica, Frankfurt am Main, Berlin, Graz, Wien. Verbundenheit: Grupa Spomenik, Four Faces of Omarska, Annenstrasse 53. Buch: Geography of Looking. Matter of Appearance, 2023.