Amol K Patil


Amol K Pati, BURNING SPEECHES [Brennende Reden], 2025, Videostill © Amol K Pati
ausstellungsort

Amol K Patil, *1987 in Mumbai, Indien. Orte der Zugehörigkeit: Mumbai. Verbundenheit: Clark House Initiative.
© MATRIX
Amol K Patil nähert sich der Geschichte der Sophiensæle in ihren Anfangsjahren als einem Ort, der durch den Handwerkerverein intensiv für politische und kulturelle Veranstaltungen genutzt wurde. Um diese zu ergründen, wendet er sich der besonderen Architektur der Sozialwohnungen der Gewerkschaftsarbeiter in Mumbai zu, den „BDD Chawls“ (Bombay Development Department). Sie wurden im frühen 20. Jahrhundert von den Briten ursprünglich zur Unterbringung armer männlicher Wanderarbeiter konstruiert, die in den Fabriken oder Minen schufteten. Typisch waren sehr beengte Wohnverhältnisse sowie Gemeinschaftstoiletten und -bäder. Sowohl während der Kolonialzeit als auch nach der Unabhängigkeit Indiens ab 1947 waren die Chawls wichtige Orte des politischen Aktivismus. Auch B. R. Ambedkar, der die zentrale Rolle bei der Ausarbeitung der Verfassung Indiens spielte, lebte hier.
Patil wuchs in unmittelbarer Nähe der Chawls auf. Seine künstlerische Vorliebe für Klang und Bewegung lässt sich auf seine Sympathie für das ineinandergreifende, laute Leben dort zurückführen. Patils Vater gehörte der Fabrikarbeiter*innengewerkschaft an und schrieb experimentelle Theaterstücke, die in den 1980er Jahren für die Mitglieder der Gewerkschaften aufgeführt wurden. Sein Großvater schrieb Powada, eine Form von Spoken Word oder Rap, um Ambedkars politische Aufstände gegen das menschenverachtende indische Kastensystem zu dokumentieren. Obwohl dies mittlerweile verboten ist, gehört die Diskriminierung von Menschen durch das Kastensystem auch heute noch zur Realität in Indien. Patil will die Stimmen der ehemaligen Bewohner*innen der Chawls mit Mitteln der Kunst wieder hörbar werden lassen und ihren kollektiven Charakter reflektieren.
Ein Radio spielt aufpeitschende Reden, geht dann aber in Rauch auf. B. R. Ambedkar, Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht und die Arbeiter*innenbewegung selbst sind in den Zeichnungen an den Wänden verbunden. Das Theater des Sozialen und seiner politischen Dimension entfaltet sich.
Text: Kito Nedo
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Amol K Patil, *1987 in Mumbai, Indien. Orte der Zugehörigkeit: Mumbai. Verbundenheit: Clark House Initiative.
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Amol K Patil, BURNING SPEECHES [Brennende Reden], 2025, Installationsansicht, 13. Berlin Biennale, Sophiensæle, 2025. Courtesy Amol K Patil; Bild: Aristidis Schnelzer

Amol K Patil, BURNING SPEECHES [Brennende Reden], 2025, Installationsansicht, 13. Berlin Biennale, Sophiensæle, 2025. Courtesy Amol K Patil; Bild: Aristidis Schnelzer

Amol K Patil, BURNING SPEECHES [Brennende Reden], 2025, Installationsansicht, 13. Berlin Biennale, Sophiensæle, 2025. Courtesy Amol K Patil; Bild: Aristidis Schnelzer